Anti-Cyber-Mobbing
Wir sind ein Dienstleister für Medien. Das Internet ist ebenfalls ein Medium, ohne das unser Alltag heute nicht mehr vorstellbar wäre. Hier widmen wir uns nun einer Kehrseite der Medaille.
Mobbing, Bullying, Stalking machen krank. Das weiß man längst. Dies betrifft auch Cybermobbing. Wehren Sie sich. Das Medium Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Was passiert aktuell?
TV und Print beschäftigen sich in epischer Breite mit dem Thema – es muss nur spektakulär genug sein: jugendliche Selbstmörder oder die Causa Bettina Wulff – Brot und Spiele in der Medienarena.
Wer hilft den Opfern von Cybermobbing wirklich?
Die Polizei zuckt hilflos mit der Schulter. Cybermobbing, wie? Der Weiße Ring ist an das Opferentschädigungsgesetz gebunden, das von Mobbingopfern nichts weiß. Und versuchen Sie mal einen Rechtsanwalt zu finden, der sich mit diesem speziellen Thema gut auskennt. Herr Beckmann präsentiert einen Reputationsmanager, der anbietet, Ihr ramponiertes Image im Netz wieder herzustellen. Nur: Wer kann sich den leisten? – Zumindest gibt es nun seit Oktober 2012 eine Rechtsschutzversicherung, die versucht, auch diese Fälle von Internetkriminalität abzudecken.
Wir machen die Kernerarbeit für Sie.
Gerichtsfeste Beweissicherung ist bei der Verfolgung von Cybermobbing-Straftaten das A und O. Diese Vorarbeit wird von uns geleistet, damit Sie effektiv gegen Ihre Peiniger vorgehen können.
Mobbing ist jedoch immer auch ein sehr subjektives Empfinden der Opfer. Um Ihre Kosten zu minimieren, prüfen wir vorab, ob wir es hier tatsächlich mit einem strafbewehrten Tatbestand zu tun haben. Erst dann werden wir in Ihrem Auftrag tätig, durchforsten das Netz, sichern Beweise, ermitteln die Verursacher, mahnen ab und fordern unter Fristsetzung die Löschung von relevanten Beiträgen.
Wenn sich Täter, aber auch Webseitenbetreiber oder Provider weigern, Löschungsforderungen nachzukommen, sollte ein Anwalt eingeschaltet und Strafanzeige erstattet werden. Die durch uns erstellte detaillierte Dokumentation der Recherche und sonstiger Vorarbeit steht in diesem Fall Ihrem Anwalt und für die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden als Beweismittel zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Fachanwälten für Strafrecht zusammen, die im Strafprozess in einem Adhäsionsverfahren (Einbindung von zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen im gleichen Verfahren) dann auch gleich Ihre dahingehenden Ansprüche für Sie geltend machen können.
Vorbeugen ist noch besser.
Wer beruflich und sonst zeitlich stark eingespannt ist, bemerkt oft zu spät, was die Gerüchteküche im Internet über ihn verbreitet. Manch einer hat gar keine Affinität zu diesem Medium und erfährt nur durch Zufall, woran es vielleicht liegt, dass Kunden, Patienten, Mandanten ausbleiben.
Wir bieten ein systematisches Monitoring über Aktivitäten zu Ihrer Person im Netz. So wissen Sie zeitnah über kleinste Anfänge von Cybermobbing Bescheid und können in Ruhe Ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen.
Eine Situationsbeschreibung:
Das unwägbare Wechselspiel der Kommunikation im Internet – Cybermobbing – Folgen und Wege heraus.
(5 % aller Honorare fließen in einen Fond, der dazu dient, auch angegriffenen Usern zu helfen, die sich selbst mit eigenen Mitteln nicht helfen können.)